… natürlich auch ihren Verband. Während meiner letzten Funktion als Vorstandsmitglied der Sparkasse Leverkusen und den damit verbundenen Tätigkeiten in verschiedenen Gremien des RSGV durfte ich die strategischen Herausforderungen bereits aus nächster Nähe begleiten und mitgestalten.
Sowohl die Sparkassen als auch wir als Verband sehen sich in der Verantwortung, nicht nur ökonomische, sondern auch soziale und ökologische Aspekte in unsere Arbeit zu integrieren.
Das Thema Nachhaltigkeit und der Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft fordert die Sparkassen – genau wie viele andere Akteurinnen und Akteure. Gleichzeitig bietet dieses Thema aber auch große Chancen: Für die Gesellschaft UND für die Sparkassen.
Die ökologische Transformation finanziell zu unterstützen, vertieft die ohnehin bereits beständige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und ihren Kundinnen und Kunden, also den Bürgerinnen und Bürgern sowie den mittelständischen Unternehmen und den Kommunen. Ich finde es großartig, dass wir über dieses Zusammenspiel dazu beitragen können, unsere Region klimaneutral zu gestalten und damit der Gesellschaft von Morgen ein gutes Fundament ermöglichen.
Von daher freue ich mich ganz persönlich, diese Entwicklung weiter an zentraler Position mit gestalten zu können. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als allein. Zusammen werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Finanzwelt Im Rheinland leisten.
Darüber hinaus freue ich mich, dass es bereits so viele interessante und vielfältige Projekte in den rheinischen Sparkassen gibt, über die Sie in diesem Jahresbericht informiert werden.
Ihre
Saskia Lagemann
Sportlicher Einstand als Geschäftsführerin: Zuerst flog der Staffelstab vom Amtsvorgänger, Thomas Pennartz, und dann die Willkommensblumen vom Präsidenten Michael Breuer 😎😎
Seit dem 1. Juni 2024 ist die gebürtige Leverkusenerin Saskia Lagemann Geschäftsführerin des RSGV. Ihr Vorgänger Thomas Pennartz war zuvor zum 1. April 2024 in das Führungsteam der Kreissparkasse Köln gewechselt.
Mit Saskia Lagemann ist eine versierte Sparkassenexpertin zum Verband gekommen. Ihre bisherige berufliche Laufbahn hat sie bei der Sparkasse Leverkusen durchlaufen, wo sie im August 1999 ihre Ausbildung begann. Nach verschiedenen Funktionen und Aufgaben innerhalb des Instituts – unter anderem als Abteilungsdirektorin Vorstandsstab und Personal – war die Diplom-Sparkassenbetriebswirtin seit März 2021 Vorstandsmitglied der Sparkasse Leverkusen.