„Jugend musiziert 2024“ – Auftakt zum Landeswettbewerb am 8. März 2024

Jugend-Kulturpreis

Rein ins Rampenlicht: Junges Kulturfestival Rampenfieber mit Jugend-Kulturpreis 2023 ausgezeichnet

Geehrt wurde der Verein für sein junges, vielseitiges Programm, das junge Menschen im Großraum Aachen, Euskirchen, Heinsberg und Düren zum Mitmachen aktiviert. Jugendliche können in allen Sparten der Kunst ihre Ideen einbringen, werden von Profis begleitet und zur bestmöglichen Präsentation der Projekte gebracht. Den Rahmen der Preisverleihung bildete ein abwechslungsreiches Programm von Rampenfieber-Teilnehmenden, die den Abend musikalisch eröffneten und das Publikum mit Tanzperformances begeisterten.

„Uns hat besonders beeindruckt, wie stark beim jungen Kulturfestival Rampenfieber der Austausch, das Miteinander und die Begegnung im Zentrum stehen. Das gemeinsame ‚Fiebern‘ und Weiterentwickeln sind prägend für die jungen Menschen“, so Michael Breuer. Landrat Thomas Hendele, Vorsitzender des Vorstands der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, betonte: „Das Kulturfestival Rampenfieber begeistert mit seinem jungen, vielseitigen Programm bei dem es keine Grenzen gibt.

Die Vielfältigkeit, der Ideenreichtum und das engagierte gemeinsame Schaffen ermutigen Kinder und Jugendliche beispielgebend zum eigenen kreativen Ausdruck.“ „Motor“ des Projektes sind – neben den Mitarbeitenden des Projektteams – vor allem die über 50 regionalen Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen des Projektes mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten und damit für eine hohe Qualität der Ergebnisse sorgen.

„Es macht uns sehr stolz, auf so viele tolle Kolleginnen und Kollegen zählen zu können“, sagte Jutta Sophie Kröhnert, Projektleiterin und Vorsitzende des Vorstands des Vereins AkuT e.V., die den Preis in Empfang nahm.

Träger des Projekts ist der Region Aachen Zweckverband, weitere Kooperationspartner sind die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie die Stadt Aachen und die StädteRegion Aachen. In jeder Region wird eine Kultursparte als Festivalbaustein konzentriert.

Seit 1997 verleiht die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland den Jugend-Kulturpreis an Einrichtungen und Institutionen, die sich für die kulturelle Entwicklung und Entfaltung von jungen Menschen engagieren.

Foto: Von rechts:
Michael Breuer, Vorsitzender des Kuratorium der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
Sabine Ladwein, Leiterin des Kulturbüros der Region Aachen
Jutta Kröhnert, Projektleiterin Rampenfieber, Vorstand AKuT e.V. = Preisträgerin
Nadejda Pondeva, Leiterin des Bildungsbüros, Städteregion Aachen

Im Hintergrund:
Kyra Schumann, Rampenfieber
Dorothée Coßmann, Geschäftsführerin Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
Jenny Schnier und Silvia Möller (beide Rampenfieber)
Landrat Thomas Hendele, Vorsitzender des Vorstands der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

Musikensemble Rampenfieber
Tanzensemble Rampenfieber

Consent Management Platform von Real Cookie Banner