Erleben Sie, wie die rheinischen Sparkassen und der RSGV die Menschen im Rheinland auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen.
Was genau haben die Sparkassen mit Nachhaltigkeit zu tun? Die Antwort lautet: eine ganze Menge.
Den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen, vertieft die ohnehin bereits beständige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und ihren Kundinnen und Kunden.
Die nachhaltige Transformation ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft.
Auf dem Weg zu mehr gelebter Nachhaltigkeit haben die 27 rheinischen Sparkassen Ende letzten Jahres ein StartUp gegründet.
Die in Düsseldorf ansässige ProEco Rheinland soll gemeinsam mit den Sparkassen im Rheinland sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen dabei unterstützen, tatsächlich nachhaltiger zu werden und konkret ins „Machen“ zu kommen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der Geschäftsstrategie der Kreissparkasse Heinsberg. Dahinter steckt die Überzeugung, dass insbesondere die Sparkasse als regional verwurzeltes Finanzinstitut eine besondere Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung in ihrer Region trägt.
Die Stadtsparkasse Wuppertal hat im vergangenen Jahr verstärkt einen Fokus darauf gelegt, zum Thema Nachhaltigkeit in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gehen. Das Ziel ist die Schaffung einer Plattform zum Austausch rund um relevante Themen der Nachhaltigkeit.
Das Beratungsunternehmen N-Motion GmbH hat die Sparkasse Düren mit einem Nachhaltigkeits-Score von 2,23 bewertet (verbessert von 2,0 in 2023).
Benjamin Henle, Partner bei N-Motion, überreichte im Rahmen eines Nachhaltigkeitsworkshops das Zertifikat an Dr. Gregor Broschinski, stv. Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Düren, und Dirk Hürtgen, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Sparkasse Düren.
(Auf dem Foto, von links nach rechts: Dirk Hürtgen, Benjamin Henle, Dr. Gregor Broschinski)
Mit dem „S“ meinen wir nicht das S für Sparkasse, sondern das S für Soziales.
Ja, Nachhaltigkeit hat nämlich auch eine soziale Dimension mit wiederum verschiedenen Aspekten, wie beispielsweise den gerechten Zugang zu Chancen oder die Frage der Geschlechterverhältnisse. Im Nachfolgenden beschäftigen wir uns „nur“ mit dem zuletzt genannten Aspekt. Und zwar mit Blick auf den Anteil von Frauen in Führungspositionen in den rheinischen Sparkassen.
Hand aufs Herz: Wer kennt es nicht, das Planspiel Börse? Den Wettbewerb rund um Bulle und Bär gibt es – gefühlt – schon seit Ewigkeiten. Vermutlich haben schon viele mitgemacht, die diese Zeilen lesen. 😎
Einer der ältesten und renommiertesten Schülerzeitungswettbewerbe in Deutschland ist der der rheinischen Sparkassen und Tageszeitungen. Die 43. Runde fand ihren feierlichen Abschluss im Juni 2024 in Düsseldorf. Insgesamt gab es in der Wettbewerbsrunde Preise im Wert von 13.000 Euro für die teilnehmenden Schülerzeitungsredaktionen.
Jugend musiziert ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung und findet seit 1964 jährlich statt. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann zu den Landeswettbewerben, und schließlich zum Bundeswettbewerb einlädt, hat eine Impulsfunktion: Er erhöht die Popularität musikalischer Bildungsangebote, weckt Neugier und Interesse, und motiviert Kinder und Jugendliche, sich mit Musik zu beschäftigen, gemeinsam zu musizieren und mit Fleiß besonders künstlerische Leistungen zu erreichen. Jede und jeder kann mitmachen bei Jugend musiziert. Genau das alles macht Jugend musiziert für die Sparkassen so wichtig und daher engagieren sie sich gern als Hauptsponsor.
„Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ ist eine seit Jahren erfolgreiche bundesweite Initiative. Eine, die man kennt. Allein in NRW messen sich 150.000 junge Menschen in 19 verschiedenen Sportarten. Alle haben ein Ziel: erste Wettkampferfahrungen sammeln, sportlich aktiv sein und zeigen, dass sie in ihrer Sportart zu den Besten gehören.
Der RSGV und der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) unterstützten im Frühjahr 2024 die landesweite Initiative „NRW zeigt Respekt!“, mit der das nordrhein-westfälische Innenministerium ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften setzen wollte. Bürgerinnen und Bürger konnten in ihren Sparkassenfilialen die „NRW zeigt Respekt!-Anstecker“ kostenlos abholen. Allein von den rheinischen Sparkassen wurden rund 40.000 Pins ausgegeben.
Einmal im Vierteljahr veranstaltet die im RSGV beheimatete Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland gemeinsam mit dem Literaturbüro NRW einen Abend mit interessanten Autorinnen und Autoren. Das Schöne daran: Der Verband öffnet sich zu diesem Anlass auch für Menschen, die normalerweise keine Berührungspunkte mit ihm haben. Die mit der luftigen Architektur des Verbandsgebäudes beabsichtigte Transparenz führt also dazu, dass sich verschiedene Personen dort einfinden und ihn zu einem Ort kreativer Begegnung werden lassen. Kultur als verbindendes Element – schöner geht es kaum.
Der international renommierte Pianist und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka erhielt im Oktober 2023 den mit 30.000 Euro dotierten Großen Kulturpreis 2023 der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Bertelmann war für seine Musik zum Film „Im Westen nichts Neues“ im März 2023 bereits mit dem Oscar und zuvor mit dem BAFTA und dem Deutschen Filmpreis geehrt worden.
Im Rahmen eines fröhlichen Festakts erhielt die Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT e.V. für das „Junge Kulturfestival Rampenfieber“ im November 2023 den mit 10.000 Euro dotierten Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.
Die rheinischen Sparkassen haben im Jahr 2023 trotz erneut schwieriger Rahmenbedingungen ein gutes Ergebnis erzielt. Der Jahresüberschuss verbesserte sich von knapp 212 Mio. Euro auf 420,5 Mio. Euro. Die so genannte Bürgerdividende konnte auf rund 848 Mio. Euro gesteigert werden. Dagegen verringerte sich die Bilanzsumme der 27 rheinischen Sparkassen um 2,0 % auf 186,7 Mrd. Euro.
Zukunft – Verstehen. Stärken – Verbinden. Gemeinschaft – Voranbringen.
Der RSGV ist kompetenter Mittler zwischen den Sparkassen und Verbundunternehmen, um die Stärken aller Beteiligten zu verbinden. Der RSGV und die rheinischen Sparkassen begleiten das Leben der Menschen und fördern mit ihrem gesellschaftlichen Engagement die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Dadurch entstehen Mehrwerte, die die Sparkassenorganisation im Rheinland maßgeblich voranbringen.