„Jugend musiziert 2024“ – Auftakt zum Landeswettbewerb am 8. März 2024

Vorwort Michael Breuer

Präsident des RSGV

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielleicht fragen Sie sich, was genau die Sparkassen mit Nachhaltigkeit zu tun haben?

Nun, die Antwort lautet: eine ganze Menge.

Da ist zum Beispiel ihr gesellschaftliches Engagement: Seit jeher engagieren sich die Sparkassen für das Gemeinwohl vor Ort. Gesellschaftliche Verantwortung im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu übernehmen ist Teil des Selbstverständnisses der Sparkassen – und gehört quasi zu ihrer DNA. In ihren Geschäftsgebieten unterstützen sie mit geeigneten Finanzdienstleistungen Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen auf ihren jeweiligen Wegen zu mehr Nachhaltigkeit. Für die rheinischen Sparkassen ist diese Unterstützung so wichtig, dass sie deshalb im letzten Jahr extra ein Start Up gegründet haben, um noch ganzheitlicher helfen zu können: die ProEco Rheinland.

Was die ProEco Rheinland genau macht, welche Ziele ihr Geschäftsführer hat und einiges mehr, erfahren Sie in dem nun vorliegenden neuen Jahresbericht des RSGV, der ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Ausprägungen steht – der ökologischen, der ökonomischen und der sozialen. Anhand ausgewählter Beispiele zeigt er auf, wie die rheinischen Sparkassen das Thema Nachhaltigkeit umsetzen: über Dialogformate mit Bürgerinnen und Bürgern, über die Unterstützung von Windparks oder die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks bis hin zur strategischen Verankerung in der Geschäftsstrategie.

Female Empowerment als eine Facette sozialer Nachhaltigkeit wird ebenso behandelt wie das Engagement im kulturellen oder sportlichen Bereich, das als Bindeglied in einer sich wandelnden nachhaltigeren Gesellschaft fungiert.

Die Geschäftszahlen der rheinischen Sparkassen im vergangenen Jahr sind natürlich ebenfalls Bestandteil des Jahresberichts.

Alles in allem ein – wie ich finde – bunter, ein vielfältiger Jahresbericht.

Ich wünsche Ihnen damit viel Freude und natürlich auch Erkenntnisgewinn.

Ihr
Michael Breuer

 

P.S.: Dieser Jahresbericht erscheint nur in digitaler Form. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, weniger Papier zu nutzen. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner